tag:blogger.com,1999:blog-90869702269305087362023-11-15T06:53:03.049-08:00sharedload.com BlogNews zu sharedload.com, der Mitfahrzentrale für Pakete und PalettenAnonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.comBlogger23125tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-63396584751253541732015-11-24T05:04:00.000-08:002015-11-24T05:05:51.813-08:00Die neue 1-Klick-Mitnahme. Fracht mitnehmen so einfach wie nieMit der neuen Version von <a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> vom 24. November können Fahrer Sendungen mit einem Klick sofort mitnehmen, sofern der Versender dies vorher gestattet hat. Bereits davor war dies möglich, jedoch nur für Nutzer, die den Status "Corporate Comfort" oder höher hatten. Aber sofort gibt es diese Funktion für alle.<br />
<br />
Es funktioniert so einfach wie es sich anhört. Beim Versand gibt der Versender an, welchen Status der Nutzer, der die Sendung mit einem Klick mitnehmen will, mindestens haben muss. Diese Nutzergruppe kann die Sendung dann zum Wunschpreis sofort mitnehmen. Selbstverständlich ist es für Versender wie bisher auch möglich, eine Sofort-Übernahme nicht zuzulassen und einen Fahrer manuell auszuwählen oder auch gänzlich auf einen Zuschlag zu verzichten.<br />
<br />
Auch die Kombination mit den Auto-Geboten bleibt natürlich erhalten. Wenn Sie als Fahrer zu einer Tour ein Auto-Gebot hinterlegen und Ihr Auto-Gebot zu einer neuen Sendung ist gleich oder niedriger als der Wunschpreis des Versenders, erhalten Sie automatisch einen Zuschlag.<br />
<br />
<br />Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-2131560423849439882015-04-21T02:32:00.001-07:002015-04-21T05:22:50.690-07:00Die große Kofferraum Statistik<b>Eine bemerkenswerte Statistik</b><br />
<ul>
<li>Durchschnittliche Größe eines PKW-Kofferraums in Deutschland: 500 Liter</li>
<li>Anzahl PKW in Deutschland 44 Mio.</li>
<li>Anzahl Fahrten pro Tag in Deutschland: 3,3 , davon mit leerem Kofferraum: 3,1</li>
<li>Füllvolumen eines Stadions über der Rasenfläche: ca. 800.000 m³</li>
</ul>
Das heißt: Wir fahren allein in Deutschland jeden Tag das Füllvolumen von ca. 85.000 Stadien ungenutzt im Kofferraum durch die Gegend. <br />
<br />
Füllen Sie Ihren Kofferraum bei <a href="http://www.sharedload.com/">www.sharedload.com</a>Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-59929559077734019292015-01-21T07:07:00.000-08:002015-04-14T04:51:52.192-07:00sharedload.com in der Presse (Teil 2)Vielen Dank für die Veröffentlichung!
<br />
<ul>
<li>Postbranche </li>
<li><a href="http://www.postbranche.de/2014/12/12/paket-mitfahrdienst-sharedload-com-startet-europaweit-als-erster-einen-fracht-liniendienst-mit-einem-top-angebot/">http://www.postbranche.de/2014/12/12/paket-mitfahrdienst-sharedload-com-startet-europaweit-als-erster-einen-fracht-liniendienst-mit-einem-top-angebot/</a></li>
<li>Versandrechner </li>
<li><a href="http://versandrechner.de/versandlinks.html">http://versandrechner.de/versandlinks.html</a></li>
<li>MM Logistik </li>
<li><a href="http://www.mm-logistik.vogel.de/distributionslogistik/articles/470008/">http://www.mm-logistik.vogel.de/distributionslogistik/articles/470008/</a></li>
<li>Logistik Express </li>
<li><a href="http://www.logistik-express.com/paket-mitfahrdienst-sharedload-com-startet-europaweit-als-erster-einen-fracht-liniendienst-mit-einem-top-angebot/">http://www.logistik-express.com/paket-mitfahrdienst-sharedload-com-startet-europaweit-als-erster-einen-fracht-liniendienst-mit-einem-top-angebot/</a></li>
<li>IT Espresso </li>
<li><a href="http://www.itespresso.de/2014/12/10/paket-mitfahrdienst-sharedload-fuehrt-liniendienst-und-festpreise-ein/">http://www.itespresso.de/2014/12/10/paket-mitfahrdienst-sharedload-fuehrt-liniendienst-und-festpreise-ein/ </a></li>
<li>Deutsche Startups </li>
<li><a href="http://www.deutsche-startups.de/2015/02/12/skillday-sharedload-dooop-discora-testtailor/">http://www.deutsche-startups.de/2015/02/12/skillday-sharedload-dooop-discora-testtailor/ </a></li>
<li>Etailment</li>
<li><a href="http://etailment.de/thema/player/Saubere-Sache-Startups-fuer-mehr-Service-im-Alltag-3204">http://etailment.de/thema/player/Saubere-Sache-Startups-fuer-mehr-Service-im-Alltag-3204</a> </li>
</ul>
Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-60060226642654268332014-12-03T04:28:00.000-08:002014-12-03T04:28:33.941-08:00sharedload.com in der PresseVielen Dank für die Veröffentlichung! <br />
<br />
<b>Logistik Express </b><br />
<a href="http://www.logistik-express.com/shared-economy-fuer-den-kofferraum-paket-mitnahmedienst-sharedload-com-gestartet/">http://www.logistik-express.com/shared-economy-fuer-den-kofferraum-paket-mitnahmedienst-sharedload-com-gestartet/</a><br />
<br />
<b>Posttip</b><br />
<a href="http://www.posttip.de/News/25224/neuer-mitnahmedienst-sharedload.com.html">http://www.posttip.de/News/25224/neuer-mitnahmedienst-sharedload.com.html </a><br />
<br />
<b>t3n</b><br />
<a href="http://t3n.de/news/shareload-mitfahrboerse-fuer-581344/">http://t3n.de/news/shareload-mitfahrboerse-fuer-581344/ </a><br />
<br />
<b>internetworld.de</b><br />
<a href="http://www.internetworld.de/e-commerce/logistik/uber-pakete-836244.html">http://www.internetworld.de/e-commerce/logistik/uber-pakete-836244.html</a> Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-7197276541271931422014-11-27T00:56:00.003-08:002014-11-27T00:57:13.530-08:00Presse: Shared Economy für den Kofferraum: Paket-Mitnahmedienst sharedload.com feiert 3500. vermittelte SendungDie Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit das übliche Bild in den Filialen der Paketdienste: Lange Schlangen und frustrierte Kunden. Wenn der Beschenkte im Ausland wohnt, kann es zudem richtig teuer werden. <br />
Mit dem Mitfahr-Startup sharedload.com soll das nicht so bleiben. Hier kann jeder Versender seine Sendungen online anbieten, private und gewerbliche Fahrer können danach ihren Kofferraum bzw. ihre Ladefläche teilen und passende Fracht zum Mitnehmen finden.<br />
<b><br />Mitnehmen und Mitgeben einfach, schnell und sicher </b><br />
<br />
Es funktioniert ganz einfach: Ein Versender trägt seine geplante Sendung ein und erhält Preisvorschläge verschiedener Fahrer. Er kann sich dann selbst entscheiden, ob und wem er seine Sendung mitgibt.<br />
Umgekehrt funktioniert das Mitnehmen genauso einfach. Fahrer suchen Sendungen manuell oder tragen ihre geplanten Fahrten bzw. Touren ein, sharedload.com schlägt dann passende Sendungen zum Mitnehmen vor. Wenn der Fahrer Interesse an einer Mitnahme hat, kann er einen Preisvorschlag unterbreiten und danach auf den Zuschlag des Versenders hoffen. So spart der Versender Geld und braucht sich auch nicht mehr in einer Filiale anzustellen, denn der Transport beinhaltet immer auch die Abholung vor Ort. Der Fahrer erhält im Gegenzug eine Zusatzeinnahme durch die Mitnahme – völlig legal und ohne Einschränkungen. Ob und wem der Versender seine Sendung mitgibt, entscheidet der Versender alleine. <br />
<br />
<b>Aus Deutschland für Europa </b><br />
<br />
Mit sharedload.com soll künftig jeder Transport europaweit nach tatsächlicher Distanz bezahlt werden. Was die Roaming-Gebühren für den Mobilfunk waren, sind die Preisaufschläge für den europaweiten Versand. Während Europa immer weiter zusammen wächst, herrscht bei bei den etablierten Paket- und Stückgutdienstleistern nach wie vor das Denken in nationalen Preisstrukturen vor. So kosten Pakete von Deutschland nach Frankreich oder Österreich selbst dann teilweise das drei- bis vierfache eines innerdeutschen Pakets, wenn der Transport nur innerhalb einer Grenzregion erfolgen soll. Willkürliche Gewichtsgrenzen sollen ebenfalls in Frage gestellt werden. Wieso kostet der Versand eines 31,6 kg<br />
schweren Pakets bei den etablierten Dienstleistern eigentlich bis zu fünf mal soviel wie ein 31,5 kg schweres Paket?<br />
<br />
<b>Versenden wie mit einem Paketdienst</b><br />
<br />
Geplant ist ebenfalls, Paket- und Stückgutsendungen zu günstigen Festpreisen versenden zu können. „Bereits in diesem Jahr werden wir die ersten Metropolregionen Europas mit günstigen Fixpreisen verbinden und diesen Service dann Stück für Stück im nächsten Jahr ausbauen“, so Deniz Sen, Gründer und Betreiber der Plattform. Ähnlich den Fernbussen werden dann feste Linienfahrpläne zwischen Städten eingerichtet, über die Sendungen dann transportiert werden können.<br />
<br />
<b>Bedenkenlos mitnehmen</b><br />
<br />
Um Betrüger fernzuhalten, stehen neben einem üblichen Bewertungssystem auch eine Auditierung zur Verfügung. Damit die Sicherheit und die Zuverlässigkeit bei Transporten zu gewährleisten ist, können alle Nutzer auf <br />
Wunsch ihre Profilangaben durch sharedload.com prüfen lassen. Diese Option kann insbesondere von Transporteuren genutzt werden, damit Versender ihre Sendungen ruhigen Gewissens mitgeben können. <br />
Das Mitnehmen von Fracht hat für Privatfahrer gegenüber dem Mitnehmen von Personen den großen Vorteil, dass es weder eine gesetzliche Einschränkung bzgl. der Fahrzeugzulassung noch bzgl. des Transportpreises gibt. Fahrer und Versender dürfen einen beliebigen Mitnahmepreis vereinbaren. Dabei lohnt sich der Transport über <br />
Mitfahrdienste nicht nur für Fahrer, sondern insbesondere auch für Versender. Es gilt: Je weiter, größer, schwerer und eiliger („Same-Day-Delivery“) eine Sendung ist, desto eher lohnt sich der Versand über die <br />
Mitfahrzentrale sharedload.com statt über etablierte Dienstleister, die darüber hinaus für nächstes Jahr durchweg zum Teil erhebliche Preiserhöhungen angekündigt haben.Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-12951972463927104652014-08-08T04:54:00.002-07:002014-08-08T04:54:45.512-07:00Mitfahrgelegenheit: Besser Pakete oder Personen mitnehmen?Wer eine Fahrt plant, muss sich gut überlegen. Besser Personen oder Paket bzw. Fracht mitnehmen? Wir haben die wichtigsten Argumente zusammen gestellt:<br />
<ul>
<li><b>Bei Fracht ist der Preis frei verhandelbar </b><br />Während Personen-MFZ heute häufig darauf achten, dass der Fahrer nur die Unkosten mit den Mitfahrern teilt (so wie es gesetzlich vorgschrieben ist), kann bei Fracht-MFZ der Preis frei vereinbart werden.</li>
<li><b>Mehr Verdienst</b><br />Für eine Personen-Mitnahme von Frankfurt nach Köln können Sie als Fahrer zwischen 10€ und 15€ "verdienen". Schon wenn Sie zwei grössere Pakete oder ein schweres Paket mitnehmen, können Sie bei <a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> mehr einnehmen und der Versender spart ebenfalls erheblich. Und dann haben Sie womöglich immer noch viel Platz im Kofferraum...</li>
<li><b>Einfaches Nutzen für gewerbliche Fahrer bzw. Transporteure </b><br />Als gewerblicher Fahrer können Sie wie gewohnt Ihre Fracht transportieren und brauchen keine Personenbeförderungsscheine oder ähnliches.</li>
<li><b>Mehr Fahrzeuge</b><br />Bei Personen-MFZ brauchen Sie i.d.R. einen PKW. Bei Fracht-MFZ geht alles, theoretisch vom Fahrrad bis zum Sattelzug.</li>
<li><b>Mehr Zeitvariabilität</b><br />Personen müssen i.d.R. an einem bestimmten Tag fahren, bei Fracht gibt es vielleicht Zeiträume von ein paar Tagen. Sie sind als Fahrer also flexibeler und können ggf. mehr mitnehmen</li>
</ul>
Unser Tipp: Nutzen Sie beides. Füllen Sie Ihren Passagierraum mit Personen und den Kofferraum mit Fracht... Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-50735339938280321532014-07-01T07:52:00.001-07:002014-07-01T07:52:24.153-07:00RoadmapDer Dienst <a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> ist zwar recht jung, aber schon sehr leistungsfähig. Trotzdem wird kontinuierlich daran weiter gearbeitet, um einen echten Mehrwert für die Logistik-Industrie zu schaffen. Damit Sie wissen, woran wir jetzt und in Zukunft arbeiten, haben wir eine Roadmap zusammengestellt, damit Sie wissen, wie es weiter geht.<br />
<ol>
<li>Das REST- bzw. HTML-API<br />Damit können Sie <a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> mit Ihrer bestehenden Softwareumgebung verbinden. Dadurch wird das Arbeiten mit <a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> noch bequemer und einfacher. Insbesondere ersparen Sie sich das doppelte Eingeben von Sendungen und deren Adressen bzw. alle weiteren Parameter.</li>
<li>Die Mobil-Plattform<br />Web-Appliaktionen müssen heute mobil sein und das wird auch <a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> sein. Damit werden Sie z.B. einfacher neue Sendungen abhängig von Ihrem aktuellen Standort finden können.</li>
<li>Sprachen<br /><a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> ist ein Dienst zum vereinfachten Transport für ganz Europa und wird deshalb auch andere Sprachen unterstützen.</li>
<li>Verbessertes Auffinden von Sendungen<br />Wir werden die Möglichkeit passende Sendungen zum Transport zu finden weiter verbessern und verfeinern.</li>
</ol>
Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-19330342188149153112014-05-23T05:08:00.001-07:002014-05-23T07:36:59.384-07:00Wie Sie mit sharedload.com einen Paket- bzw. Stückgutversand innerhalb Europas aufbauen, Teil 2Bereits in <a href="http://sharedloadcom.blogspot.com/2014/05/wie-sie-mit-sharedloadcom-einen-paket.html">Teil 1</a> haben wir gezeigt, wie einfach es mit Suchmustern ist, über <a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> einen internationalen Paketdienst zu erstellen. In diesem zweiten Teil, wollen wir nun zeigen, wie Sie dies weiter vereinfachen können und insbesondere auch Sendungen finden können, die auf dem Weg liegen.<br />
<br />
Lassen Sie erneut das Beispiel Köln-Brüssel nehmen. Suchmuster sind sehr einfach zu handhaben, es gibt jedoch zwei Nachteile. Erstens können Sie sie zeitlich nicht eingrenzen und zweitens bekommen Sie keine Sendungen vorgeschlagen, die auf dem Weg liegen.<br />
<br />
Aus diesem Grund hat <a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> das Tourkonzept eingefügt. Hier geht es darum, dass Ihnen passende Sendungen zur Mitnahme für diese Tour vorgeschlagen werden. Dabei werden sowohl An -und Abfahrtszeiten berücksichtigt, außerdem kann in Ihrem automatischen Preisvorschlag auch der Zusatzaufwand berücksichtigt werden - dazu später mehr. Hier erhalten Sie nun einen Schritt für Schritt Anleitung.<br />
<br />
<br />
1. Passende Sendungen finden<br />
<br />
a) Depot erstellen<br />
Nach der Anmeldung erstellen Sie zunächst ein Depot (Menü - Transportieren - Depot erstellen). Depots dienen dazu, Ihren Fahrzeugen einen festen Standort zuzuweisen. Weisen Sie Ihrem Depot eine Adresse zu, bzw. erstellen Sie ggf. eine neue und speichern Ihr neues Depot dann.<br />
<br />
b) Fahrzeug erstellen<br />
Nachdem Sie Ihr Depot erstellt haben, müssen Sie diesem ein oder mehrere Fahrzeuge zuweisen. Klicken Sie dazu im Menü auf Transportieren - Fahrzeug erstellen und erstellen dann Ihr Fahrzeug, z.B. einen Transporter mit den entsprechenden Angaben. Diese beiden Angaben müssen Sie natürlich nur einmal machen.<br />
<br />
c) Tour erstellen<br />
Nun können Sie Ihre erste Tour erstellen. Wählen Sie Ihren Startort Köln und dann Ihre Abfahrtszeit, speichern Sie den Wegepunkt, klicken Sie dann Zwischenstopp einfügen und wählen dann Brüssel als Zielort. <a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> wird Ihnen eine grobe Ankunftszeit vorgeben, diese können Sie dann editieren können, wenn Sie wollen. Im Grunde wären wir nun fertig und Sie könnten die Tour speichern. Wenn Sendungen fahrzeugtechnisch und zeitlich passen, erhalten Sie einen Vorschlag zur Mitnahme. Dabei sehen Sie dann auch, wie viel Zusatzdistanz diese Mitnahme verursacht und in welcher Reihenfolge Sie fahren sollten. Dies kann bei Fahrten mit vielen Zwischenstopps sehr nützlich sein<br />
<br />
2) Erweiterte Einstellungen<br />
<br />
Aber wir haben auch hier für Sie ein kleines technisches Highlight. Öffnen Sie das Panel "Erweiterte Einstellungen" und aktivieren Sie "Auto-Update". Das bewirkt, dass Ihre Tour im Fall eines Zuschlags automatisch um den Transport erweitert wird. Wenn Sie z.B. den Zuschlag für einen Transport Aachen-Maastricht erhalten (der in Ihre Tour passt), dann wird Ihre Tour automatisch auf Köln-Aachen-Masstricht-Brüssel geändert. So haben Sie immer die aktuelle Tour.<br />
<br />
Selbstverständlich können Sie auch hier passende Auto-Gebote nutzen. In der Formel steht Ihnen hier zusätzlich der Parameter "ad" zur Verfügung, die Zusatz-Distanz. So würde die Formel P=0.1*ad+20 bedeuten, dass Sie für jede Sendung, die in Ihre Tour passt, und für die Sie zusätzlich 60 km brauchen, 26€ von Ihnen geboten werden.<br />
<br />
<br />Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-7064781969373387842014-04-23T06:36:00.001-07:002014-05-23T05:10:10.083-07:00Wie Sie mit sharedload.com einen Paket- bzw. Stückgutversand innerhalb Europas aufbauen, Teil 1<a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> hat sich zum Ziel gesetzt, die Versandkosten für eilige, große oder internationale Sendungen drastisch zu reduzieren. Dazu benötigen wir Partner, die mit uns dieses Ziel realisieren.<br />
<br />
In diesem Blog zeigen wir Ihnen, wie Sie mit <a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> einen Paket- bzw. Stückgutversand innerhalb europäischer Metropolen erstellen - ohne dabei einen hohen Verwaltungsaufwand zu haben.<br />
<br />
<b>1. Schritt: Verbindungen auswählen</b><br />
<br />
Zunächst sollten Sie Verbindungen zwischen den Metropolen wählen. Als Startpunkt sollten Sie eine der grösseren Städte Deutschlands wählen, als Zielort eine andere Metropole, die nicht allzu weit entfernt liegt. Dadurch können Sie mit einem hohen Versandvolumen rechnen. Beispiele wären z.B. Köln-Brüssel, München-Wien, Berlin-Warschau, Frankfurt-Luxemburg, Dresden-Prag. Lassen Sie uns für dieses Beispiel die Strecke Köln-Brüssel nehmen<br />
<br />
<b>2. Suchmuster festlegen</b><br />
<br />
Sie haben sicherlich keine Lust, manuell jeden Tag nach passenden Sendungen zwischen diesen beiden Metropolen zu suchen. Statt dessen soll Ihnen sharedload.com passende Sendungen vorschlagen.<br />
<br />
Melden Sie sich zunächst an mit Ihrem Nutzeraccount an. Dann gehen Sie auf die Transportübersicht unter<br />
<br />
<a href="https://www.sharedload.com/SL_live/faces/shipments.xhtml">https://www.sharedload.com/SL_live/faces/shipments.xhtml</a><br />
<br />
Tragen Sie nun als Abholort Köln ein, als Zielort Brüssel. Legen Sie jeweils den gewünschten Radius fest, z.B 50km. <br />
<br />
Klicken Sie auf "Suchmuster" und speichern diese Einstellung unter dem Namen "KölnNachBrüssel". Fertig! Sobald nun Sendungen anderer Nutzer eingestellt werden, die in dieses Muster passen, erhalten Sie eine Nachricht per E-Mail und können Preisvorschläge abgeben. In diesem Fall wären das alle Sendungen, die im Umkreis von 50km um Köln abgeholt und im Umkreis von 50km um Brüssel zugestellt werden sollen.<br />
<br />
<b>3. Automatisch passende Preisvorschläge abgeben</b><br />
Wenn Sie die Sendungssuche weiter vereinfachen wollen, können Sie automatisch passende Preisvorschläge abgeben. Melden Sie sich wieder an und gehen erneut zu der Transportübersicht. Klicken Sie erneut auf "Suchmuster" und laden Sie das Muster "KölnNachBrüssel", indem Sie es im rechten Tab im Dropdown Menü auswählen und dann auf "Laden" klicken. Die Suchparameter werden entsprechend geladen. Geben Sie nun ein passendes Auto-Gebot an. Sie sollten folg. Parameter wählen:<br />
<br />
a) Sie sollten pro Packstück einen Mindestpreis haben<br />
b) Hinzu sollten Sie einen gewichtsabhängigen Aufschlag nehmen<br />
c) Alternativ oder zusätzlich können Sie auch einen volumenabhängigen Aufschlag nehmen<br />
<br />
Ein Beispiel:<br />
Die Formel:<br />
<br />
5*p+0.2*w<br />
<br />
führt dazu, dass Sie auf jede neue Sendung ( 2 Packstücke, insg. 50kg), die in das Suchmuster passt, automatisch 20€ brutto bieten<br />
<br />
Bitte bedenken Sie, dass die Preisvorschläge bindend sind. D.h., wenn Sie den automatischen Vorschlag abgeben, müssen Sie auch im Fall eines Zuschlags auch vorgabengemäß transportieren. <br />
<br />
Wie Sie sehen, kann man sehr einfach entsprechende Transporte organisieren.<br />
<br />
In Teil 2 erfahren Sie, wie Sie mit der Tourenfunktion noch einfacher passende Sendungen finden können.<br />
<br />
Mehr aktuelle Infos rund um sharedload.com, folgen Sie uns unter:<br />
<a href="https://www.facebook.com/Sharedloadcom">https://www.facebook.com/Sharedloadcom</a>Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-41827893148568486382014-04-15T00:27:00.000-07:002014-04-15T00:27:27.841-07:00Vertrauen durch Audit: Mit gutem Gewissen Sendungen mitgebenWer abseits der etablierten Logistik- und Transportdienstleister Sendungen verschicken will, steht am Anfang unweigerlich vor einem Problem: Kann ich dem potentiellen Transporteuer vertrauen? Stellt er die Sendung wie vereinbart zu? Wie geht er damit um? Was passiert im Schadensfall? Und schlimmstenfalls: Handelt es sich womöglich um einen Dieb, der nach Abholung über alle Berge verschwindet?<br />
<br />
Zunächst einmal weiß jeder: Auch bei etablierten Anbietern geht manches schief. Hinzu kommt, dass zwar viele Logistik-Dienstleister ihren Namen auf dem Fahrzeug haben, wer ab letztlich Ihre Sendung abholt oder zustellt, wissen Sie nicht, denn die allermeisten Sendungen werden durch Subunternehmer transportiert, von denen Sie im Regelfall gar nichts wissen.<br />
<br />
<a href="http://sharedload.com/">Sharedload.com</a> löst das Problem durch Auditierung. Jeder Nutzer kann sich durch uns auditieren lassen. Wir prüfen je nach Modell zusätzlich zur E-Mail-Adresse die Postanschrift, die Bankverbindung, die Versicherung und ggf. den Handelsregisterauszug. Eine Übersicht über die verschiedenen Auditierungsstufen finden Sie unter <a href="https://www.sharedload.com/SL_live/faces/Editions.xhtml">https://www.sharedload.com/SL_live/faces/Editions.xhtml</a><br />
<br />
Ist ein Nutzer auditiert, wird dies systemweit mit einem blauen "V" neben dem Nutzernamen signalisiert. Klicken Sie auf den Nutzernamen, sehen Sie sein öffentliches Profil. Wenn Sie dann mit dem Mauszeiger über den Nutzernamen fahren, sehen Sie sofort, welche Merkmale überprüft wurden.<br />
<br />
Sie können also Transportwünsche kostenlos und unverbindlich bei sharedload.com einstellen. Direkt neben den Preisvorschlägen sehen Sie, ob der Nutzer auditiert wurde oder nicht.<br />
<br />
Auf diese Weise haben Sie neben den öffentlichen Bewertungen noch ein weiteres wichtiges Merkmals zur Entscheidungshilfe, ob und wem Sie den Zuschlag erteilen, und können mit gutem Gewissen Ihre Sendung zum Transport mitgeben.<br />
<br />
Die Audtierung bietet auch noch einen zusätzliche Komfort-Funktion. Wenn Sie beim Erstellen des Transports die Option "Sofort-Übernahme" anklicken, können Fahrer Ihre Sendung zu Ihrem genannten Wunschpreis selbständig sofort übernehmen - aber nur, wenn Sie den Status "Corporate Komfort" oder höher haben.Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-49625580936343075502014-04-03T03:26:00.000-07:002014-04-03T03:26:14.854-07:00Warum sich internationale Sendungen mit sharedload.com besonders lohnenJeder, der häufig Sendungen ins Ausland verschickt, hat sich diese Frage schon mal gestellt: Wieso muss das so viel teurer sein, als eine nationale Sendung? Besonders ärgerlich sind die Preise, wenn ein Transport in Grenznähe geplant ist. So kostet eine Sendung von Köln nach Brüssel weit mehr als eine Sendung von Köln nach Berlin, obwohl Brüssel deutlich näher ist. Warum?<br />
<br />
Nun, zum einen ist der internationale Paket- und Sperrgutversand eines der wenigen verbliebenen Geschäfte, bei dem die Paketdienste noch Geld verdienen wollen, es ist jedoch auch so, dass der internationale Versand deutlich höhere Kosten verursacht. Dies liegt jedoch häufig an den starren Strukturen.<br />
<br />
Bleiben wir beim Beispiel mit der Sendung von Köln nach Brüssel. Zunächst wird Ihr Paketdienst die Sendung abholen und in ein regionales Depot bringen. Von dort geht es weiter zu einem internationalen Versanddepot, wo alle Sendungen von und nach Deutschland umgeschlagen werden. Dann geht es mit der Sendung in das internationale Versanddepot der Dienstleisters in Belgien, um dann wieder weiter in das regionale Depot für Brüssel zur Auslieferung verbracht zu werden. Die Zusatzkosten enstehen eben durch den zusätzlichen Umschlag an den beiden internationalen Depots.<br />
<br />
Um höhere Kosten und damit teure Transportpreise zu vermeiden, sind schnelle, dynamische Systeme nötig, die Direktverkehre dorthin lenken, wo Nachfrage herrscht. Wenn Sie Ihre Sendungen bei <a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> kostenlos und unverbindlich eintragen, werden Sie Transporteure bzw. Fahrer finden, die ihre Sendungen mitnehmen können - zu deutlich günstigeren Preisen. Bei Transporten zwischen internationalen Metropolen, wo ein besonders hohes Sendungsvolumen zu erwarten ist, lohnen sich für Transporteure gegebenfalls sogar Sonderfahrten.<br />
<br />
<a href="http://sharedload.com/">Probieren Sie es aus!</a>Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-49342821251877046772014-03-27T06:20:00.000-07:002014-03-27T06:27:26.659-07:00Same Day Delivery - nur wie?Gewöhnlich haben Sendungen innerhalb Deutschlands eine Laufzeit von 24 bis 48 Stunden. Selbst bei Express-Lieferungen findet die Zustellung immer erst am nächsten Tag statt. Der Wunsch vieler Online-Shops nach Zustellung am gleichen Tag (Same Day Delivery) stellt damit ein grosses Problem da. <br />
<br />
Will man seine Sendung innerhalb der gleichen Region zustellen lassen, ist dies womöglich mit einem Anruf beim Kurierdienst möglich, auch wenn hier Sonderfahrten gebucht werden, so dass die Kosten u.U. auch für kurze Strecken sehr hoch sein können.<br />
<br />
Im überregionalen Bereich gibt es fast keine echte Alternative. Paketdienste brauchen immer mindestens 24 Stunden, da die Ware nachts zwischen den Depots transportiert wird.<br />
<br />
<a href="https://www.sharedload.com/SL_live/faces/de/Same-Day-Delivery.xhtml">Sharedload.com</a> wählt hier den Ansatz der Mitnahme. Sowieso schon feststehende Fahrten bzw. Touren werden genutzt, um Sendungen mitzunehmen und ggf. auch am gleichen Tag für die Abholung und Zustellung zu sorgen. Diese Methode bietet sich sowohl im regionalen als auch überregionalen Bereich an.<br />
<br />
Wer Interesse hat, solche Sendungen mitzunehmen, trägt eine Tour bzw. Fahrt ein, bevor er sie antritt. <a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> schlägt dann auch Sendungen vor, die auf dem Weg liegen. Wer eine Fahrt vom Frankfurt nach Hamburg einträgt, bekommt auch Sendungen zur Mitnahme vorgeschlagen, die z.B. von Kassel und Hannover transportiert werden sollen. Mit unseren Auto-Geboten können Sie als Fahrer für solche Sendungen sogar automatisch Preisvorschläge abgeben, die die Zusatzdistanz berücksichtigen.<br />
<br />
Auf diese Weise profitieren beide Seiten. Der Fahrer durch eine Zusatzeinnahme einer feststehenden Tour, der Versender, indem er diese Fahrt mit nutzt. Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-40416183068352450592014-03-26T01:53:00.000-07:002014-03-26T01:53:10.493-07:00LKW-Maut Erhöhung kommt - Preiserhöhung vorprogrammiert. Zeit für AlternativenAb 2015 wird die LKW-Maut erheblich ausgeweitet. So sollen nicht nur alle LKW mit 7,5 t aufwärts Maut zahlen, auch sollen alle Bundestrassen bemautet werden.<br />
<br />
Was das für Sie als Speditionskunde heisst, dürfte klar sein: Die Preise werden steigen. In vielen Fällen werden die Logistiker die Gelegenheit nutzen, auch über die Erhöhung der Maut hinaus Preiserhöhungen vorzunehmen.<br />
<br />
Welche Möglichkeiten haben Sie?<br />
<br />
Sie können nun das machen, was in einem solchen Fall immer gemacht wird: Die Preise in Kauf nehmen oder eine andere Spedition suchen. Also heißt es wieder: Ewige Suche (das Wort "Spedition" liefert bei Google 6 Mio. Treffer...), unzählige Telefonate führen, dutzende Angebote durchgehen und darauf hoffen, dass beim Wechsel alles glatt geht.<br />
<br />
Eine echte Alternative ist das Versandportal <a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> . Hier können Sie kostenlos und unverbindlich Sendungen (Paket oder Palette) anbieten und entsprechende Angebote anderer Nutzer einholen. Diese werden in vielen Fällen deutlich günstiger sein, als Ihre Sie es gewohnt sind, insbesondere bei Auslands-, Übergrößen-, oder Mehrfachsendungen. Die Auditierung sorgt dafür, dass Sie Ihre Güter sorgenfrei transportieren lassen können.<br />
<br />
Einfach mal ausprobieren!Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-69063650366788855322013-07-09T06:55:00.003-07:002013-07-09T06:55:54.730-07:00Pressemitteilung: Versandportal Sharedload.com feiert 5000. Sendung<div dir="ltr" style="line-height: 1.15; margin-bottom: 0pt; margin-top: 0pt;">
<span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 15px; line-height: 1.15; white-space: pre-wrap;">Die neu Lade- und Frachtraumvermittlung für Privat- und Geschäftskunden sharedload.com feiert das Hinzufügen der 5000. Sendung, von denen mittlerweile auch über 2000 vermittelt werden konnten - eine Steigerung um das über 100-fache in den letzten drei Monaten. Insgesamt erfreut sich die Plattform einer sehr schnell wachsenden Beliebtheit, was sich auch an der Zahl der Neuregistrierungen der letzten Wochen und Monate ablesen läßt. Dabei scheinen sich die Paletten- und die Paketvermittlung insgesamt die Waage zu halten. Die Nutzer scheuen offensichtlich auch nicht davor zurück, große und wertvolle Sendungen über sharedload.com abzuwickeln, wozu der neue Verifikationsprozess einen entscheidenden Beitrag geleistet hat. Dabei können sich Nutzer bei sharedload.com auditieren lassen und steigern so das Vertrauen potentieller Geschäftspartner, was insbesondere für Versender ein wichtiges Kriterium ist. </span></div>
<div dir="ltr" style="line-height: 1.15; margin-bottom: 0pt; margin-top: 0pt;">
<span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 15px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;">Ebenfalls eine Rolle düften die vielen neuen Funktionen gespielt haben, die dem Portal in den letzter Zeit hinzugefügt wurden. Herausgehoben ist hier der Sendungs-Vorschlag für Transporteure, bei der man nur seine bereits geplanten Fahrten bzw. Touren einträgt und dann automatisch vom System Vorschläge erhält, welche neuen Sendungen zur Mitnahme am besten geeignet wären und welcher Zusatzaufwand für den Transport notwendig wäre. So kann jeder Transporteur passgenaue Preisvorschläge machen, reduziert seinen Suchaufwand und kann den freien Laderaum einer Fahrt bzw. Tour füllen.</span></div>
<div dir="ltr" style="line-height: 1.15; margin-bottom: 0pt; margin-top: 0pt;">
<span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 15px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;">Sehr gut wird auch die neuen Funktion “Auto-Gebot” angenommen, bei der Transporteure auf Grundlage verschiedener Parameter einer neuen Sendung, wie z.B. Gewicht oder Transportdistanz, vom System automatisch einen Preisvorschlag unterbreiten lassen können. So entfällt der Aufwand, sich ständig je nach Tour passende Sendungen herauszusuchen und anschließend manuell einen Preis zu kalkulieren.</span></div>
<br />
<div dir="ltr" style="line-height: 1.15; margin-bottom: 0pt; margin-top: 0pt;">
<span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 15px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;">Der Erfolg lässt sich dadurch erklären, dass immer mehr Versender und Transporteure bereit sind, sich jenseits traditioneller Versandsysteme nach neuen flexibeleren und effizienteren Lösungen im Logistiksegment umzuschauen. sharedload.com wird auch in den kommenden Monaten kontinuierlich weiterentwickelt werden um noch einfacher Transportdienstleistungen über das Internet abwickeln zu können.</span></div>
<div>
<span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 15px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"><br /></span></div>
<div>
<span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 15px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;">Quelle: http://www.openpr.de/news/732444/Versandportal-Sharedload-com-feiert-5000-Sendung.html</span></div>
Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-14770937195804254982013-07-08T04:48:00.000-07:002013-07-08T04:48:08.559-07:00Ein Spotmarkt als Alternative zu 4,3 Mio. SuchergebnissenSind Sie auf der Suche nach einer neuen Spedition oder wollen Sie prüfen, ob Ihre aktuelle preislich und qualitativ noch mithalten kann? Nichts einfacher als das, geben Sie einfach das Wort "Spedition" bei Google ein, dann müssen Sie nur noch unter den ca. 4,3 Mio. Suchergebnissen das richtige herausfinden. Alternativ können Sie natürlich auch bei anderen Portalen suchen, allerdings werde Sie vermutlich keinen Partner finden, der immer für alle Transporte die richtigen Lösungen parat hat.<br />
<br />
Die Alternative zu fixen Transportvereinbarungen besteht eben darin, einen Spotmarkt für Transporte wie z.B.<a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> zu benutzen. Hier bekommen Sie passgenaue Preisvorschläge von Nutzern, die ähnliche Routen bzw. Touren fahren, die Sie bei Ihrem Transport benötigen. Indem Laderaum geteilt wird, spart sowohl der Versender, wie eben auch der Transporteur, der einen höheren Teil seiner Kosten erstattet bekommt.Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-68286349461479201112013-04-18T06:25:00.002-07:002013-04-18T06:25:12.306-07:00Pressemitteilung: Sharedload.com Versandportal automatisiert Laderaumvermittlung und gibt Nutzern mehr Sicherheit<b id="internal-source-marker_0.21664630668237805" style="font-weight: normal;"></b><br />
<div dir="ltr" style="line-height: 1.15; margin-bottom: 0pt; margin-top: 0pt;">
<b id="internal-source-marker_0.21664630668237805" style="font-weight: normal;"><span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 15px; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;">Mit der neuen automtischen Lade- und Frachtraumvermittlung vereinfacht das Versandportal sharedload.com das Finden passender Sendungen erheblich. Verlader und Spediteure müssen nur ihre geplanten Fahrten bzw. Touren eintragen. Sobald andere Nutzer Sendungen einstellen, deren Transport in einer dieser Fahrten bzw. Touren passen würde, werden die Transporteure entsprechend informiert. Dabei werden Transporteure und Spediteure sowohl über den ungefähren Zusatzaufwand informiert, den der Transport der Sendung verursachen würde, als auch über die beste Reihenfolge der neuen Tour. Auf diese Weise können sie passende Preisvorschläge für eine Sendung abgeben, um freie Laderäume besser auffüllen zu können. Die Möglichkeit, passende Sendungen manuell zu suchen und zu finden, bleibt weiterhin bestehen und wurde ebenfalls vereinfacht. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Sucheinstellungen zu speichern und sich informieren zu lassen, sobald neue Sendungen anderer Nutzer in das Suchergebnis passen.</span></b></div>
<b id="internal-source-marker_0.21664630668237805" style="font-weight: normal;"><br /><span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 15px; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"></span><span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 15px; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;">Um das Vertrauen und die Sicherheit bei der Vermittlung zu erhöhen, können sich Nutzer auf Wunsch auditieren lassen. Je nach gewünschtem Status werden verschiedene Parameter der Nutzer abgefragt und überprüft. Damit verschaffen sich Nutzer eine </span><span style="background-color: #fcfdfd; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 15px; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;">höhere Vertrauensbasis und mehr Sicherheit beim Versand bzw. dem Transport. Grundsätzlich ist sharedload.com nach wir vor auch ohne Audit in vollem Umfang nutzbar.</span></b><br />
<b style="font-weight: normal;"><span style="background-color: #fcfdfd; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 15px; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"><br /></span></b>
<b style="font-weight: normal;"><span style="background-color: #fcfdfd; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 15px; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;">Quelle: </span></b><span style="color: #222222; font-family: Arial;"><span style="font-size: 15px; white-space: pre-wrap;"><a href="http://www.openpr.de/news/713479/Sharedload-com-Versandportal-automatisiert-Laderaumvermittlung-und-gibt-Nutzern-mehr-Sicherheit.html">http://www.openpr.de/news/713479/Sharedload-com-Versandportal-automatisiert-Laderaumvermittlung-und-gibt-Nutzern-mehr-Sicherheit.html</a></span></span>Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-25354009905262579512013-03-13T06:42:00.001-07:002013-03-13T06:49:38.110-07:00Wie schafft man Vertrauen und Sicherheit bei Güter-Mitfahrzentralen wie sharedload.com?Vermutlich wird sich jeder, der eine Sendung über einen Güter-Mitfahrzentrale versenden möchte, vor derselben Frage stehen: Wie kann ich dem möglichen Transporteur vertrauen? Bei sharedload.com gab es bisher einige Werkzeuge, auf die man zurückgreifen konnte. Zum einen konnte man sich die Bewertungen ansehen und man konnte das erweiterte Profil eines Nutzers einsehen, sobald er einen Preisvorschlag unterbreitet hat. Auf der Grundlage vollständig verfügbarer Kontaktdaten war und ist somit eine Evaluierung des möglichen Geschäftspartners möglich.<br />
<br />
Mit Version 1.60 von <a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> wird steht nun einen weitere Vertrauenskomponente eingeführt: Private oder gewerbliche Nutzer können sich fortan bei sharedload.com überprüfen lassen und einen verifizierten Status beantragen. Je nach gewünschtem Status werden verschiedene Parameter des Kunden abgefragt und überprüft. Sobald verifizierte Nutzer Preisvorschläge unterbreiten, wird dies mit einem Icon markiert, so dass Versender unmittelbar mehr Informationen zu dem Nutzer erhalten. Unter dem Menüpunkt "Über sharedload.com - Editionen" sehen Sie, bei welchem Status welche Parameter überprüft wurden. Dieses System gibt Ihnen Vertrauen, damit Sie bedenkenlos anderen Nutzer Ihre wertvolle Fracht anvertrauen können.Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-45349560759125844692013-02-06T02:16:00.002-08:002013-02-14T06:56:40.764-08:00Dynamische Allokation: Tragen Sie Ihre Touren bzw. Fahrten ein und erhalten Sie passende Sendungen zum TransportDas Auffinden von passenden Sendungen ist sowohl in Frachtbörsen als auch in Güter-Mitfahrzentralen mitunter nicht einfach. Wie soll man unter den Sendungen diejenige finden, die in die vielen Fahrten bzw. Touren am bestem passen würden? Welche Sendung würde den geringsten Zusatzaufwand bedeuten? Wie kann man eine Sendung am besten in eine passende Tour integrieren?<br />
<br />
Die neue dynamische Allokation von <a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> macht Ihnen vieles leichter: Tragen Sie einfach Ihre geplanten Touren ein und erhalten Sie eine Nachricht, sobald eine passende Sendung eingestellt wurde. Dabei berücksichtigen wir sowohl den passenden Zeitraum, als auch das notwendige Fahrzeug. Passt eine Sendung in einer Ihrer Touren, erhalten Sie eine Nachricht per e-Mail. Darin ist angegeben, an welcher Stelle Ihrer Tour Sie die Sendung abholen und zustellen sollten und welcher Zusatzaufwand daraus resultiert. So können Sie viel besser entscheiden, welchen Preisvorschlag Sie abgeben wollen. Ebenso können Sie ein Fahrzeug in einem Zeitraum an einem Standort auch nur als verfügbar melden, falls Sie noch gar keine Tour bzw. Fahrt haben.<br />
<br />
Sie haben nun drei Möglichkeiten, eine passende Sendung zum Transport zu finden:<br />
<br />
<ol>
<li>Die manuelle Suche über die Suchmaske</li>
<li>Indem Sie eine Suche aus der Suchmaske speichern: Sobald von anderen Nutzern eine Sendung eingetragen wird, die in Ihr Suchmuster passt, erhalten Sie eine Nachricht.</li>
<li>Über die dynamische Allokation: Sobald von anderen Nutzern eine Sendung eingetragen wird, die in einer Ihrer Touren passt, erhalten Sie eine Nachricht.</li>
</ol>
Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-16879409833700693882013-01-05T06:06:00.001-08:002013-02-14T06:56:56.743-08:00Bei welchen Sendungen lohnt sich der Einsatz einer Mitfahrzentrale als Alternative zum Paketdienst oder zur Spedition?In Deutschland und Europa gibt es eine sehr gute Infrastruktur für den Versand von Paketen bzw. Paletten im Systemverkehr. Trotzdem gibt es eine Reihe von Szenarien, bei der sich der Einsatz einer Mitfahrzentrale als Paketdienst bzw. Spedition lohnen könnte, wie z.B. <a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a> - sowohl für den Versender als auch für den Transporteur. Hier einige Beispiele:<br />
<br />
<ul>
<li>internationale Sendungen, weil hier meist hohe Aufschläge verlangt werden</li>
<li>besonders schwere oder große Sendungen, weil hier ebenfalls meist hohe Aufschläge verlangt werden</li>
<li>Sendungen, die am gleichen Tag bzw. sehr schnell zugestellt werden müssen </li>
<li>Sendungen die nur an bestimmten Zeitfenstern abgeholt oder zugestellt werden können.</li>
<li>Sendungen, die besonders empfindlich sind</li>
<li>Sendungen, die zwischen Metropolregionen versandt werden, denn hier sind aufgrund des hohen Verkehrs besonders gute Preise zu erwarten.</li>
</ul>
Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-59070793417676258592012-12-12T05:39:00.000-08:002013-02-15T08:02:40.388-08:00Die Unterschiede zwischen Personen- und Gütertransporten bei Mitfahrzentralen<b id="internal-source-marker_0.9958927554544061"><span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 13px; font-weight: normal; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;">Mitfahrzentralen gibt es schon lange, Sie erfreuen sich bei zunehmendem Verkehr und steigenden Spritpreisen wachsender Beliebtheit. Allerdings beschränken sich diese Mitfahrzentralen bisher nur auf die Vermittlung von Personentransporten, die Vermittlung von Gütertransporten, wie z.B. Pakete oder Paletten, war bisher nicht vorgesehen. </span></b><br />
<b><span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 13px; font-weight: normal; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"><br /></span></b>
<b><span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 13px; font-weight: normal; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;">Welche Unterschiede zwischen der Vermittlung von Personen- und Gütertransporten bei Mitfahrzentralen gibt es?</span></b><br />
<b><span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 13px; font-weight: normal; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"><br /></span></b>
<b><span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 13px; font-weight: normal; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;">Bei der Vermittlung von Personentransporten müssen folgende Kriterien zueinander passen:</span></b><br />
<br />
<ol>
<li><span style="color: #222222; font-family: Arial; font-size: normal;"><span style="white-space: pre-wrap;"><b>Ähnlichkeit zwischen Abhol- und Absetzort</b>
Eine Mitfahrzentrale lebt davon, dass Fahrer und Mitfahrer ähnliche Strecken bzw. Teilstrecken zurücklegen wollen. Indem sie sich die Kosten teilen, erhoffen sich beide Seiten einen wirtschaftlichen Vorteil.</span></span></li>
<li><span style="color: #222222; font-family: Arial; font-size: normal;"><span style="white-space: pre-wrap;"><b>Ähnlichkeit zwischen Abholzeitfenster
</b>Damit eine gemeinsame Fahrt zwischen Fahrern und Mitfahrer möglich ist, sollten zumindest die gewünschten Abfahrtszeiten ähnlich sein.</span></span></li>
<li><span style="color: #222222; font-family: Arial; font-size: normal;"><span style="white-space: pre-wrap;"><b>Begrenzung der Fahrzeugkapazität
</b>In einen normalen PKW passen maximal 4 Mitfahrer zzgl. dem Fahrer selbst. Diese Einschränkung kann bei einem Vergleich zwischen Personen- und Gütermitfahrzentralen ganz entscheidend sein.</span></span></li>
<li><span style="color: #222222; font-family: Arial; font-size: normal;"><span style="white-space: pre-wrap;"><b>Vertrauen des Fahrers in den Mitfahrer und umgekehrt.</b></span></span></li>
</ol>
<div>
<b><span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 13px; font-weight: normal; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;">Bei der Vermittlung von Gütertransporten müssen folgende Kriterien <u>zusätzlich</u> passen:</span></b></div>
<div>
<ol>
<li><span style="color: #222222; font-family: Arial; font-size: normal;"><span style="white-space: pre-wrap;"><b>Passende Sendung zum Fahrzeug und umgekehrt. </b>
Hier sind Größe und Gewicht einer Sendung entscheidende Kriterien. Daneben muss die Frage geklärt sein, ob für Abholung oder Zustellung spezielle Fahrzeuge wie z.B. rampenfähige Fahrzeuge nötig sind oder zusätzliche Hilfsmittel wie z.B. eine Hebebühne gebraucht werden.</span></span></li>
<li><span style="color: #222222; font-family: Arial; font-size: normal;"><span style="white-space: pre-wrap;"><b>Ähnlichkeit zwischen Abhol- und Zustellzeitfenster. </b>
Pakete und Paletten müssen meistens an bestimmten Zeitfenster abgeholt und zugestellt werden. Es ist ein wichtiges Kriterium, ob ein Fahrer dieser wichtigen Anforderung gerecht werden kann.</span></span></li>
<li><span style="color: #222222; font-family: Arial; font-size: normal;"><span style="white-space: pre-wrap;"><b>Haftungsfrage</b>
Was passiert mit unvollständigen, beschädigten oder fehlenden Sendungen und wer haftet dafür?</span></span></li>
<li><span style="color: #222222; font-family: Arial; font-size: normal;"><span style="white-space: pre-wrap;"><b>Rückverfolgbarkeit</b>
Wie kann der Versender sicher gehen, dass seine Sendung auch tatsächlich zugestellt wurde?</span></span></li>
</ol>
<div>
<span style="color: #222222; font-family: Arial; font-size: normal;"><span style="white-space: pre-wrap;">Man kann also durchaus behaupten, dass die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten für Pakete und Paletten deutlich höhere Anforderungen an Fahrer und Versender stellt. Weshalb sind solche Mitfahrzentralen wie z.B.<a href="http://sharedload.com/"> www.sharedload.com</a> dann überhaupt sinnvoll?</span></span></div>
</div>
<div>
<ol>
<li><span style="color: #222222; font-family: Arial; font-size: normal;"><span style="white-space: pre-wrap;"><b>Potentiell höhrere Erlöse für den Fahrer bzw. Transporteur. </b>
In einen normalen Kompaktwagen (z.B. VW Golf) können maximal vier Personen mitgenommen werden, jedoch ca. 40 Pakete der Größe 60x30x15 cm. Bei einem Durchschnittspreis von ca. 8€ / Paket kommen also Erlöse von rein rechnerisch 360€ pro Fahrt bzw. Tour zusammen. Die möglichen Erlöse bei größeren Fahrzeugen können weit natürlich weit darüber liegen.</span></span></li>
<li><span style="color: #222222; font-family: Arial; font-size: normal;"><span style="white-space: pre-wrap;"><b>Hohe Einsparpotentiale für Versender. </b>
Klassische Spediteure bzw. Paketversender erheben besonders hohe Zuschläge bei sehr großen oder sehr schweren Sendungen, internationalem Versand, besonders eiligen oder besonders wertvollen Sendungen. Hier ergibt sich durch Mitfahrzentralen ein hohes Einsparpotential für Versender. Weitere Einsparungen seitens des Versenders können evtl. durch Weglassen von Umverpackungen erreicht werden, da man hier einen "pfleglichereren" Umgang mit der Sendungen erwarten kann.</span></span></li>
<li><span style="color: #222222; font-family: Arial; font-size: normal;"><span style="white-space: pre-wrap;"><b>Sehr hohes Sendungsvolumen. </b>
Bereits im Jahr 2010 wurden allein in Deutschland 2,25 Mrd. Sendungen im Kurier-, Express- und Paketbereich versandt (<a href="http://www.kurier.com/pdf/Kurzstudie_11.pdf">http://www.kurier.com/pdf/Kurzstudie_11.pdf</a>). Die Steigerungsraten liegen bei ca. 5% / Jahr. In dieser Zahl sind die Anzahl der Stückgut-Sendungen, also z.B. der Palettenversand, noch nicht enthalten. Hinzu kommt, dass Warensendungen häufiger überregional versandt werden, während der Personenverkehr vorwiegend regional statt findet. Für Fahrer und Transporteure ist also ein enormer Markt vorhanden.</span></span></li>
<li><span style="color: #222222; font-family: Arial; font-size: normal;"><span style="white-space: pre-wrap;"><b>Auch Nutzfahrzeuge integrierbar. </b>
Indem sich Nutzfahrzeuge in </span></span><span style="color: #222222; font-family: Arial; font-size: normal; white-space: pre-wrap;">Mitfahrzentralen integrieren, vermeiden sie unnötige Leerfahrten und reduzieren so Kosten und CO2-Emissionen. Selbstverständlich sind sie die einzige Transportform, die den Versand von Paletten und Stückgut erlaubt.</span></li>
<li><span style="color: #222222; font-family: Arial; font-size: normal;"><span style="white-space: pre-wrap;"><b>Eilige Sendungen</b>
Mitfahrzentralen sind besser geeignet für besonders eilige Sendungen, wie z.B. Same-Day-Delivery, oder Zustellung am nächsten Morgen, da keine Umladungen an Hubs durchgeführt werden müssen, sondern es sich um eine Direktfahrt handelt, siehe dieser <a href="http://sharedloadcom.blogspot.de/2012/12/konnen-traditionelle-frachtunternehmen.html">Link</a>.</span></span></li>
</ol>
</div>
<div>
<span style="color: #222222; font-family: Arial; font-size: normal;"><span style="white-space: pre-wrap;"><br /></span></span></div>
Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-80527094110301246692012-12-12T01:00:00.000-08:002012-12-12T01:00:42.405-08:00Pressemitteilung: Sharedload.com Mitfahrzentrale für Pakete und Paletten gestartet.<b id="internal-source-marker_0.9958927554544061"><span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 13px; font-weight: normal; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;">Mitfahrzentralen gibt es schon lange, Sie erfreuen sich bei zunehmendem Verkehr und steigenden Spritpreisen wachsender Beliebtheit. Allerdings beschränken sich diese Mitfahrzentralen bisher nur auf die Vermittlung von Personentransporten, die Vermittlung von Gütertransporten, wie z.B. Pakete oder Paletten, war bisher nicht vorgesehen. Diese Lücke soll mit </span><a href="http://sharedload.com/"><span style="background-color: white; color: #1155cc; font-family: Arial; font-size: 13px; font-weight: normal; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;">sharedload.com</span></a><span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 13px; font-weight: normal; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"> geschlossen werden. Jeder gewerbliche oder private Versender, der ein Paket oder eine Palette an einen beliebigen Ort innerhalb Europas versenden möchte, kann dies fortan kostenlos bei </span><a href="http://sharedload.com/"><span style="background-color: white; color: #1155cc; font-family: Arial; font-size: 13px; font-weight: normal; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;">sharedload.com</span></a><span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 13px; font-weight: normal; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"> einstellen. Es funktioniert sehr einfach: Zunächst muss man die wichtigsten Parameter zur Sendung, wie Abhol- und Zustellort, das Gewicht etc. angeben, anschließend können potentielle Fahrer (privat oder gewerblich) je nach geplanter Fahrt oder Tour nach der Sendung suchen und einen öffentlichen Preisvorschlag machen. Sagt dem Versender nach Ablauf seines selbst gewählten Auktionszeitraums ein Angebot zu, so kann er einem präferierten Bieter seiner Wahl den Zuschlag zum Transport erteilen- er ist dazu jedoch nicht verpflichtet. Auf diese Weise kann der Bieter seine Fahrtkosten zum Teil erstattet bekommen, während der Versender seine Versandkosten im Vergleich zu einem etablierten Transporteur absenken kann. Großes Sparpotential ist bei besonders großen, internationalen, sehr kurzfristigen, besonders schweren oder Mehrfachsendungen zu erwarten. </span></b><br />
<b><span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 13px; font-weight: normal; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"><br /></span></b>
<b><span style="background-color: white; color: #222222; font-family: Arial; font-size: 13px; font-weight: normal; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;">Quelle:<a href="https://www.blogger.com/goog_583012346"> </a></span></b><span style="color: #222222; font-family: Arial; font-size: x-small;"><span style="white-space: pre-wrap;"><a href="http://www.openpr.de/news/685774.html">http://www.openpr.de/news/685774.html</a></span></span>Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-49927811114216839602012-12-11T04:02:00.001-08:002012-12-11T04:05:59.052-08:00Können traditionelle Frachtunternehmen Same-Day-Delivery anbieten?Ein neuer Trend im E-Commerce und in der Logistik allgemein ist die Same-Day-Delivery, also das überregionale Zustellen einer Bestellung bzw. Sendung am gleichen Tag. Die Frage ist, ob diese Art von Zustellung durch die traditionellen Systemverkehr-Dienstleister mit der aktuellen Infrastruktur möglich ist.<br />
<br />
Abhängig von der Zahlungsbereitschaft ist es natürlich jederzeit möglich, ein Sonderfahrt zu buchen, die durch unzählige Speditionen oder Kurierdienste möglich gemacht wird. Aber können solche Angebote auch für Martkteilnehmer gemacht werden, deren Zahlungsbereitschaft nur wenig über die einer normalen 24h/48h-Zustellung hinaus geht?<br />
<br />
Um diese Frage zu beantworten, ist in erster Linie ein Blick auf die bestehende Infrastruktur nötig, wie sie von den meisten Systemverkehrs-Diensteistern betrieben wird. Eine überregionale Zustellung führt mindestens über zwei Hubs bzw. Depots. Im ersten Hub wird die Sendung nach der Abholung verladen, im zweiten wird sie zur Auslieferung dem Nahverkehr übergeben. Zwischen den beiden Hubs findet nachts oder spät abends ein Interdepotverkehr statt. Damit also Same-Day-Delivery hier funktioniert, müsste die Abholung, der Interdepotverkehr und die Zustellung am selben Tag statt finden, was augenscheinlich kaum machbar erscheint. Es gibt in diesem Fall natürlich in erster Linie eine zeitliche Restriktion. Außerdem müsste ein Anbieter eine parallele Infrastruktur betreiben, die neben der normalen 24h/48h-Zustellung die Same-Day-Delivery zur Verfügung stellt.<br />
<br />
Damit Same-Day-Delivery funktioniert, ist es notwendig, dass eine Sendung so wenig wie möglich umgeladen wird. Idealerweise finden Abholung und Zustellung in einer Fahrt, bzw. Tour statt. Hierzu könnten Mitfahrzentralen für Pakete und Paletten ( <a href="http://www.sharedload.com/">www.sharedload.com</a> ) einen interessanten Beitrag leisten. Denn hier finden Abholung und Zustellung in einer Fahrt statt. Statt fester Touren passen sich diese Systeme dynamisch an die Nachfrage an und könnten Same-Day-Delivery recht einfach möglich machen.<br />
<br />
<br />
<br />
<br />Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-9086970226930508736.post-6374714174577809982012-12-08T07:32:00.000-08:002013-02-15T08:07:43.834-08:00Kann das Konzept einer Mitfahrzentrale auch für die Vermittlung von Gütertransporten funktionieren?<br />
<div style="background-color: white; color: #222222; font-family: arial, sans-serif; font-size: 13px;">
Mitfahrzentralen gibt es schon lange, Sie sind heutzutage quasi geschlossen ins Internet abgewandert. Sie funktionieren bisher überwiegend bei der Vermittlung von Personentransporten, während der Markt für Gütertansporte (<a href="http://sharedload.com/">sharedload.com</a>)weitestgehend ausgeblendet wurde.</div>
<div style="background-color: white; color: #222222; font-family: arial, sans-serif; font-size: 13px;">
<br /></div>
<div style="background-color: white; color: #222222; font-family: arial, sans-serif; font-size: 13px;">
<b>Wie müsste eine Mitfahrzentrale organisiert sein, damit sowohl Versender als auch Transporteure von einer solchen Plattform profitieren könnten?</b></div>
<div style="background-color: white; color: #222222; font-family: arial, sans-serif; font-size: 13px;">
<br /></div>
<div style="background-color: white; color: #222222; font-family: arial, sans-serif; font-size: 13px;">
Für den Transporteur besteht in erster Linie der Anreiz darin, seine Kosten für die bereits geplante Route oder Tour zu senken. Im Gegensatz zu den meisten Mitfahrzentralen für Personen wäre er gezwungen, die Sendungen direkt von Punkt zu Punkt zu transportieren, das Einsammeln bzw. Abladen an bestimmten Verkehrsknotenpunkten wäre wohl nicht denkbar. </div>
<div style="background-color: white; color: #222222; font-family: arial, sans-serif; font-size: 13px;">
Darüber hinaus muss von Anfang an, eine Vereinbarung getroffen werden, was mit nicht zustellbaren Sendungen passiert. Eine Zweit bzw. Drittzustellung ist on diesem Szenario nicht vorstellbar. Außerdem muss die Zustellung dokumentiert werden können, damit der Versender sicher ist, dass sein Sendung ordentlich zugestellt wurde.</div>
<div style="background-color: white; color: #222222; font-family: arial, sans-serif; font-size: 13px;">
<br /></div>
<div style="background-color: white; color: #222222; font-family: arial, sans-serif; font-size: 13px;">
Das größere Risiko auf dieser Art des Marktplatzes trägt der Versender. Denn er muss sicher gehen, dass die Abholung seiner Sendung auch tatsächlich mit der Absicht geschieht, die Sendung auch wirklich zuzustellen. Weiterhin sollte die Sendung auch mit den angegebenen Parametern zugestellt werde, wobei hier insbesondere die Abhol und Zustellzeit gemeint ist.</div>
<br />
<ol>
</ol>
Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/02320742138655222278noreply@blogger.com0